Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 18.12.
Basketballturnier 6./7. Klassen
Dienstag, 19.12.
Basketballturnier 8./9. Klassen
Samstag, 23.12.
Weihnachtsferien
Sonntag, 24.12.
Weihnachtsferien
Montag, 25.12.
Weihnachtsferien

Verleihung des Jugendkulturförderpreises des Bezirks Oberpfalz für unser Dialekteckerl

Am 24. September wurde der Realschule Vohenstrauß in einer feierlichen Abendveranstaltung durch den Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler der mit 1000.- Euro dotierte Jugendkulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz verliehen.

  • 001001
  • 002002
  • 003003
  • 004004
  • 007007

In der Laudatio heißt es wörtlich: "In den letzten Jahren und Jahrzehnten ist verstärkt zu beobachten, dass in Bayern Kinder vor allem in größeren Städten nahezu dialektfrei aufwachsen. Diese Tatsache gab der Staatlichen Realschule Vohenstrauß den Anstoß, sich mit der eigenen Sprache, dem Nordbairischen, in einem breit angelegten Projekt auseinanderzusetzen. [...] Das „Dialekteckerl online“ ist ein sehr innovatives und kreatives Projekt, in dem ein starkes Interesse für die Heimat einhergeht mit dem Wunsch, diese Beschäftigung mit Hilfe moderner Medien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. [...] Alle Projekte belegen, dass die Schüler mit besonderer Neugier und mit Einfühlungsvermögen für die eigene Heimat aber auch für das Nachbarland Tschechien engagiert arbeiten. Somit sind die Projekte insgesamt, vor allem aber das „Dialekteckerl online“ ein Musterbeispiel für hervorragende Heimatkunde, die nicht mit engem Blick agiert, sondern generationen- und grenzübergreifend wirkt."

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die unser Projekt überhaupt möglich machen: den Schülerinnen und Schülern für die Aufnahmen und Ideen, dem Kollegium und der Schulleitung für Anregungen und die hervorragende Kooperation und vor allem den Familien unserer Schülerinnen und Schüler, die heimatverwurzelt sind und ihren Dialekt (damit meinen wir nicht nur den nordbairischen) selbstbewusst weitergeben  und seine Bewahrung unterstützen.

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung