Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 30.10.
Herbstferien
Dienstag, 31.10.
Herbstferien
Mittwoch, 01.11.
Herbstferien
Donnerstag, 02.11.
Herbstferien
Freitag, 03.11.
Herbstferien

"Anton": 13. Juni

 "Anton"

bedeutet übersetzt: "der vorne Stehende". Der bekannteste Heilige dieses Namens war Anton von Padua, an den am 13. Juni erinnert wird. Um ihn ranken sich zahlreiche Legenden. So soll er viele Menschen dadurch bekehrt haben, dass ihm, als ihm niemand zuhören wollte, alle Fische gebannt lauschten. Man ruft ihn vor allem dann an, wenn man etwas verloren hat. Das geht auf die Erzählung zurück, dass ein junger Mönch, der den Psalter des Antonius gestohlen hatte, von Erscheinungen heimgesucht wurde. Daraufhin legte er das Buch schnellstens zurück. Antonius machte sich zu Lebzeiten vor allem als Bibelkenner und Prediger einen Namen. Seine Attribute sind unter anderem Fische, eine Flamme in der Hand oder eine Hostie. Er ist auch der Schutzpatron zahlreicher Berufe und Städte und kann bei vielen Krankheiten angerufen werden.

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung