Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 18.12.
Basketballturnier 6./7. Klassen
Dienstag, 19.12.
Basketballturnier 8./9. Klassen
Samstag, 23.12.
Weihnachtsferien
Sonntag, 24.12.
Weihnachtsferien
Montag, 25.12.
Weihnachtsferien

"August": 28. August

Gustav, August, Augustin - alle Namen werden im Bairischen mit

"Gustl"

abgekürzt. Man muss allerdings beinahe sagen "wurden". Der Name wird in letzter Zeit nicht mehr getauft. Mal schauen, ob er ein "Revival" erlebt. Uns würde es gefallen.

Augustinus von Hippo ist ein Kirchenlehrer. Der Name bedeutet übersetzt "der Erhabene". Seine Attribute sind ein Buch, ein flammendes Herz, Engel, ein Wasser schöpfendes Kind oder eine Schreibfeder. Er ist der Patron für alle Menschen mit Augenleiden und der Patron der Theologen, Buchdrucker und Bierbrauer. Die Wetterregel besagt: "Am Tag des Heiligen Augustin gehen die warmen Tage dahin!" - der Namenstag des Heiligen ist der 28. August. In unserer Region kippt das Wetter allerdings meistens schon nach Maria Himmelfahrt, wie man weiß.

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung