Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Barbara": 4. Dezember

Zum Namenstag der Heiligen

 "Barbara"

gibt es einen schönen Brauch, den wir euch schon im Adventskalender vorgestellt haben. Wer den Barbarazweig am 4. Dezember ins Wasser gestellt hat, kann in den nächsten Tagen überprüfen, ob der Zweig tatsächlich austreibt. Die Heilige Barbara ist eine der vierzehn Nothelferinnen und die die Schutzpatronin der Bergleute.

Es gibt sehr viele Bauernregeln zu diesem Namenstag, natürlich: "Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da.". Außerdem heißt es:  "Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit" oder "Geht Barbara im Klee, kommts Christkind im Schnee." Der 4.12. war heuer mild, nass und windig - wir glauben trotzdem nicht, dass es bis übermogen noch Schneeverwehungen geben wird. Was passiert eigentlich mit den Wetterregeln, wenn tatsächlich ein Klimawandel kommt? Übernehmen wir dann italienische Weisheiten? Man wird sehen. Das Dialekteckerl-Team wünscht auf alle Fälle allen Zuhörern und Lesern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung