Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 30.10.
Herbstferien
Dienstag, 31.10.
Herbstferien
Mittwoch, 01.11.
Herbstferien
Donnerstag, 02.11.
Herbstferien
Freitag, 03.11.
Herbstferien

"Karl der Gute": 2. März

 "Kare"

Hier spricht Johannes ein großes Wort gelassen aus. Es gibt wirklich einige Heilige mit dem Namen Karl, die als Namenspatron herangezogen werden können. Wir entschieden uns zum Beispiel gegen Karl den Großen (der am 28. Januar seinen Namenstag hätte), weil wir der Meinung sind, dass jemand, der als "Sachsenschlächter" in die Geschichte einging, kein gutes Vorbild ist. Karl der Gute feiert dagegen am 2. März Namenstag. Er war schon zu Lebzeiten sehr beliebt und setzte sich für die Armen und die Wahrung eines Gottesfriedens ein. Trotzdem starb er als Märtyrer. Er ist der Schutzpatron von Brügge und kann angerufen werden, wenn man unter Fieber leidet.

Wetterregeln gibt es zu unserem flandrischen Karl nicht, aber allgemein zum März ist den Bauern viel eingefallen: "Märzregen bringt keinen Segen." / "Fürchte nicht den Schnee im März, darunter wohnt ein warmes Herz."

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung