Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Maria": 12. September

Maria nimmt als Mutter Jesu eine besondere Stelle ein. Der Namenstag Marias ist der 12. September. Es gibt aber im Jahreskreis mehrere Tage, die an Maria erinnern. Der 1. Januar ist der Tag der Namensgebung des Herrn und wird als katholisches Hochfest der Gottesmutter Maria gefeiert. Am 23. Januar gedenkt man der Verlobung Marias mit Joseph, am 2. Februar ist das Fest Maria Lichtmess, 25. März feiert man die Verkündigung des Herrn an Maria, am 24. Mai wird das „Schutzmantelfest“ gefeiert. Es folgen noch viele weitere Gedenktage. Der 15. August ist ein vielerorts mit Wallfahrten begangener Feiertag: Maria Himmelfahrt.

"Maria"

Maria ist auch die "Patrona Bavariae" - die Schutzpatronin Bayerns also.

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung