Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 18.12.
Basketballturnier 6./7. Klassen
Dienstag, 19.12.
Basketballturnier 8./9. Klassen
Samstag, 23.12.
Weihnachtsferien
Sonntag, 24.12.
Weihnachtsferien
Montag, 25.12.
Weihnachtsferien

"Michael": 29. September

Der Namenstag des Erzengels

"Michael"

wird zusammen mit "Raphael" und "Gabriel" am 29. September gefeiert. Er ist der Schutzpatron Israels und Deutschlands und der der katholischen Kirche. Seine Attribute sind ein flammendes Schwert und natürlich die Engelsflügel. Manchmal wird er auch mit einem Helm, einer Waage und einem Drachen dargestellt. (Wir stellen den Heiligen übrigens deswegen heute vor, weil wir im September mit unserem Projekt noch nicht begonnen hatten.)
Zum Fest des Heiligen Michael gibt es sehr viele Wetterregeln. Fast zu viele möchte man meinen: "Bringt  Sankt Michael Regen, kannst du gleich den Pelz anlegen" und "Gibt Michaeli Sonnenschein, wird in zwei Wochen Winter sein." 
Bringt St. Michael Regen, / kannst Du gleich den Pelz anlegen.
Kommt Michael heiter und schön,/wird es noch vier Wochen so weiter geh'n.
Gibt Michaeli Sonnenschein, / wird's in zwei Wochen Winter sein.
Bringt St. Michael Regen, / kannst Du gleich den Pelz anlegen.
Kommt Michael heiter und schön,/wird es noch vier Wochen so weiter geh'n.
Gibt Michaeli Sonnenschein, / wird's in zwei Wochen Winter sein.

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung