Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Freitag, 18.08.
Sommerferien
Samstag, 19.08.
Sommerferien
Sonntag, 20.08.
Sommerferien
Montag, 21.08.
Sommerferien
Dienstag, 22.08.
Sommerferien

"Nikolaus": 6. Dezember

Der Name der Woche ist:

 "Nikolaus".

Über die Bräuche, die es im Zusammenhang mit dem Namenstags des Bischofs von Myra gibt, brauchen wir euch nichts zu erzählen. Bei uns kommt der Heilige Nikolaus mit dem "Knecht Rupprecht", der böse Kinder bestraft oder gar mitnimmt. An der Stelle wollen wir noch einmal daran erinnern, dass es bei uns KEINEN Weihnachtsmann gibt. Der kann mit seinen Rentieren im Rest der Welt herumfahren, wie er will. In unserem Schulsprengel ist der Heilige Nikolaus zuständig.

Namenstag: 6. Dezember (In Luxemburg haben Grundschüler an dem Tag frei.)

Bauernregel: Fließt zu Nikolaus noch Birkensaft, kriegt der Winter keine Kraft.

Als Schutzpatron hat er viel zu tun. Er ist der Patron  vieler Länder und Städte, z.B. der Schweiz und von New York; er ist der Patron der Kinder, der Schüler und der alten Menschen, der Ministranten, der Gefangenen und Diebe, der Eigentümer und Bettler; der Bankiers, der Richter, der Apotheker, Metzger, Bierbrauer, Schnapsbrenner, Wirte, Parfümhersteller, Knopfmacher, Kerzenzieher....  Man kann den Heiligen Nikolaus also in jeder Notlage um Hilfe anrufen.

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung