Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 18.12.
Basketballturnier 6./7. Klassen
Dienstag, 19.12.
Basketballturnier 8./9. Klassen
Samstag, 23.12.
Weihnachtsferien
Sonntag, 24.12.
Weihnachtsferien
Montag, 25.12.
Weihnachtsferien

"Xaver": 3. Dezember

"Xaver"

bedeutet übersetzt "der Franke" und sein Namenstag ist der 3. Dezember. Wir nehmen den Namen jedoch jetzt in unseren Namenstagsreigen auf, weil es in Altenstadt seit einem Monat einen neuen, kleinen Xaver gibt - darüber freuen wir uns sehr! Wir waren schon in Sorge, dass der Name ausstirbt....

Der Heilige Franz Xaver stammte aus Spanien und war im 16. Jahrhundert in der damals bekannten Welt als Missionar tätig. Bereits 1622, kurz nach dem Beginn des Dreißigjährigen Krieges also - wurde er zusammen mit Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens, heiliggesprochen. Er ist u.a. der Patron der Missionare, der katholischen Presse, der Seefahrer, der Patron Indiens und gegen die Pest. Man kann ihn auch um eine gute Sterbestunde anrufen. Seine Attribute sind u.a. ein Lilienstängel oder ein flammendes Herz und ein zu seinen Füßen liegender Inder. 

In Bayern sagte man früher zum Xaver "Fere" oder "Xare". Eine typische Bauernregel zu seinem Namen ist uns nicht bekannt.

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung