Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Freitag, 18.08.
Sommerferien
Samstag, 19.08.
Sommerferien
Sonntag, 20.08.
Sommerferien
Montag, 21.08.
Sommerferien
Dienstag, 22.08.
Sommerferien

Mond, Planeten und entfernte Galaxien

„Da sehen wir den großen Wagen. Den kennen wohl fast alle." Es ist deutlich zu merken, Herr Walbrun befindet sich in seinem Element und zeigt die Sternbilder am Himmel. Wobei „am Himmel" nicht ganz stimmt. Es ist das Kuppeldach des Planetariums der Volkssternwarte Dieterskirchen. Die beiden MINT-Schulen, die Realschule Vohenstrauß und die Sophie-Scholl-Realschule Weiden, sind gemeinsam nach Dieterskirchen gefahren, um dort Planetarium und Volkssternwarte zu besuchen.

  • sternwarte003sternwarte003
  • sternwarte004sternwarte004
  • sternwarte005sternwarte005

Im Idealfall ist noch ein Blick in den Nachthimmel durch das Teleskop möglich.
Während von der Vohenstraußer Realschule die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches „Naturwissenschaftliches Arbeiten" unter der Leitung von Frau M. Schön dabei sind, fuhren aus Weiden die Mädchen der Technikgruppe unter der Leitung von J. Herrmann und die Girl's Day Akademie von Frau A. Keté mit.
Mond, Planeten oder entfernte Galaxien haben wir leider nicht gesehen. Obwohl die gesamte Woche vorher bei Minusgraden klare Sicht in den Abend- und Nachthimmel herrschte, hatte es am Vortag zugezogen und eine Wolkendecke verhinderte den Blick in den Himmel. „Da müsst ihr halt nochmal kommen", lautete das Fazit von Max Pretzl. Sehr gerne!

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung