Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 18.12.
Basketballturnier 6./7. Klassen
Dienstag, 19.12.
Basketballturnier 8./9. Klassen
Samstag, 23.12.
Weihnachtsferien
Sonntag, 24.12.
Weihnachtsferien
Montag, 25.12.
Weihnachtsferien

Cinéfête – französisches Jugendfilmfestival in Regensburg

Für unsere Französisch-Lerner der 8., 9. und 10. Klasse war der Dienstag, 18. Oktober, ein ganz besonderer Tag: Sie fuhren mit ihren Lehrerinnen ins schöne Regensburg um im Rahmen der französischen Filmtage Cinéfête einen Kinofilm – natürlich in der Originalversion – anzusehen. Sie konnten dabei einmal ganz in die französische Sprache „abtauchen" und dank der deutschen Untertitel waren auch schneller gesprochene Passagen gut zu verstehen. Der urige Filmsaal im Andreas-Stadel war eigens für unsere Schüler reserviert worden.

  • cinefete001cinefete001

Auf dem Programm stand der Film „Microbe et Gasoil" (Mikro und Sprit – Freaks auf Reisen). Es geht darin um Microbe, einen dreizehnjährigen Jungen, der anfangs Außenseiter in seiner Klasse ist. Er freundet sich mit dem Neuen an, Gasoil, der ebenfalls von den Klassenkameraden gemieden wird. Den beiden mangelt es jedoch nicht an Kreativität: Aus Schrott-Teilen basteln sie sich zusammen ein Auto, das wie eine Holzhütte aussieht und machen sich damit in den Sommerferien aus dem Staub. An dieser Stelle beginnt der Roadtrip quer durch Frankreich, der sie von einem zum nächsten Abenteuer führt.
Der phantasievolle Film, der von Freundschaft, Teenagerproblemen, Mut und Abenteuern handelte, bot unseren Schülern vor der Kulisse französischer Landschaften einen guten Einblick in die Kultur unseres Nachbarlandes. Alle waren sich einig, dass sie nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen möchten. Für die Achtklässler war der Ausflug außerdem eine schöne Einstimmung auf den im Frühjahr anstehenden Schüleraustausch, dem sie schon seit Langem entgegenfiebern.

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung