Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 18.12.
Basketballturnier 6./7. Klassen
Dienstag, 19.12.
Basketballturnier 8./9. Klassen
Samstag, 23.12.
Weihnachtsferien
Sonntag, 24.12.
Weihnachtsferien
Montag, 25.12.
Weihnachtsferien

Besuch bei der Volksbank Nordoberpfalz eG

Der kaufmännische Zweig der Realschule besuchte am Mittwoch, den 05. April 2017, die Volksbank in Weiden. Thema des Besuchs war primär die Anlagemöglichkeit von Geld. Bei der Erlebnisausstellung „Geldanlage zum Anfassen“ konnten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7b und 7c anhand von vier Exponaten hautnah die Entwicklung von Zinsen und die Auswirkungen auf das Geldvermögen erleben. Modelle und Computeranimationen luden die Jugendlichen zur Interaktion ein. In einem kurzen Vortrag lernten die Siebtklässler das „magische Dreieck“ der Geldanlage kennen: Sicherheit – Rentabilität – Liquidität. Jeder Anleger hat verschiedene Möglichkeiten, sein Vermögen gewinnbringend zu vermehren; sei es in Fonds, Immobilien, Aktien, Zertifikaten etc. Jedoch können nicht alle Ziele zugleich erreicht werden und stehen teilweise im konkurrierenden Verhältnis. Wertpapiere können beispielsweise schnell eine hohe Rendite erzielen und weisen eine große Liquidität aus, haben aber einen geringen Sicherheitsfaktor. Zudem wurde über etwaige Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss aufgeklärt. Nach einer kurzen Stärkung in der Bank brach der Wirtschaftszweig wieder die Rückreise nach Vohenstrauß an. Vielen Dank für den kurzweiligen Aufenthalt.

  • volksbank1volksbank1
  • volksbank2volksbank2

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung