Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Mittwoch, 22.11.
Buß- und Bettag
Samstag, 23.12.
Weihnachtsferien
Sonntag, 24.12.
Weihnachtsferien
Montag, 25.12.
Weihnachtsferien
Dienstag, 26.12.
Weihnachtsferien

Salvete!

So wurden auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe von Josef Geisberger begrüßt. Kurzweilig und sehr informativ erweckte der experimentelle Archäologe als Legionär die Zeit der Römer zum Leben. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler selbst ein Kettenhemd anziehen, den Helm aufsetzen oder sich in Formationen aufstellen. Auf diese Weise bekamen die Jugendlichen einen Einblick in den Alltag der Römer, wie es sonst wohl kaum möglich ist. Zum Beispiel erkannten sie, dass der Legionär seine Rüstung nicht ohne Hilfe anziehen konnte - er wird nämlich von hinten in seinen Brustpanzer "hineingesperrt". Umgekehrt wird es interessant, wenn niemand den Legionär wieder aus dem Panzer befreit. Er kann dann nur warten, bis sich jemand seiner erbarmt - oder aber sich unter Einsatz aller Verrenkungskünste herauswinden. Danach wäre die Rüstung aber ganz schön verbogen....

  • 001001
  • 0101
  • 0202
  • 0404

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung