Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 30.10.
Herbstferien
Dienstag, 31.10.
Herbstferien
Mittwoch, 01.11.
Herbstferien
Donnerstag, 02.11.
Herbstferien
Freitag, 03.11.
Herbstferien

Mit Pfarrer Dr. Wappmann auf Zeitreise - die Simultankirche von Altenstadt

Als die Klasse 6a durch Vohenstrauß Richtung Altenstadt pilgerte, schaute das auf den ersten Blick wie ein vorgezogener Wandertag aus. Die Truppe war jedoch auf Exkursion zur Simultankirche von Altenstadt. Dr. Volker Wappmann konnte den Jugendlichen kurzweilig und hochinformativ vermitteln, was sich in den letzten knapp 900 Jahren in und um die Kirche alles verändert hat. Dabei ging er auf die Bestattungskultur genauso ein wie auf die historischen Wirnisse der Ereignisse rund um Jan Hus. Der Innenraum der Kirche wurde vom Altar bis zum fliegenden Beichtstuhl, vom Ägidius-Relief bis hin zum ältesten Bestandteil der Kirche (Taufbecken), von der Kanzel bis zu einer Zuordnung der Bilder und Skulpturen genau unter die Lupe genommen. Sogar die nagelneue Orgel durfte besichtigt und ganz vorsichtig ausprobiert werden. Man braucht, um Geschichtliches und Neues zu erfahren, nicht immer in die Ferne zu schweifen, das wurde allen Zuhörern deutlich. Geschichte ist vor unserer Haustüre spürbar und erlebbar; und das, was wir im Geschichtsbuch lesen, hatte meist auch ganz konkrete Auswirkungen auf die Menschen, die damals in unserer Gegend gelebt haben. Dass sich auch religiöse Abläufe immer wieder geändert haben, auch das war eine spannende Erkenntnis - sogar für die Ministrantinnen und Ministranten, die in Altenstadt häufig Gottesdienste miterleben.  Vielen Dank an Frau Bulenda für die Begleitung der wissbegierigen Truppe (die Schülerinnen und Schüler wurden vom Pfarrer ausdrücklich gelobt) und an Dr. Wappmann für den interessanten und unterhaltsamen Vormittag. Die Jugendlichen waren beim Eisessen einer Meinung - dieser Fußmarsch hat sich eindeutig gelohnt.

  • 0101
  • 0202
  • 0303
  • 0404
  • 0505
  • 0606
  • 0707
  • 0808
  • 0909
  • 1010
  • 1111

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung