Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 30.10.
Herbstferien
Dienstag, 31.10.
Herbstferien
Mittwoch, 01.11.
Herbstferien
Donnerstag, 02.11.
Herbstferien
Freitag, 03.11.
Herbstferien

Digitales Lernen

Digitalisierung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund wird an der Realschule Vohenstrauß bereits seit einigen Jahren unter anderem im Rahmen des bayernweiten Schulversuchs „lernreich 2.0 – Üben und Feedback digital“ in verschiedenen Fächern untersucht, welchen Mehrwert der Einsatz digitaler Medien in den Unterricht haben kann. Dazu gehört die Verwendung der Lernplattform Mebis genauso wie der Einsatz der Seite „Realmath“, die von Realschuldirektor Dr. Andreas Meier initiiert wurde und immer noch weiter ausgebaut wird. Diese und noch weitere digitale Übungsplattformen durften einige Schülerinnen und Schüler in der Begleitung ihrer Lehrkräfte und ihres Schulleiters bei der Dienstbesprechung der bayerischen Ministerialbeauftragten in Donaustauf vorstellen. Souverän und ohne jegliche Nervosität zeigten die Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Klassen, wie sie anschaulich und eigenständig Aufgaben lösen und sogar zum Teil eigene Aufgaben für ihre Mitschüler erstellen und zur Verfügung stellen können. Die Zuhörer zeigten sich beeindruckt und sehr interessiert, was auch im Anschluss an der Fülle von Fragen an die Schüler und Lehrer zu erkennen war.

  • donaustauf001donaustauf001
  • donaustauf004donaustauf004
  • donaustauf005donaustauf005
  • donaustauf008donaustauf008

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung