Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Sonntag, 27.05.
Pfingstferien
Montag, 28.05.
Pfingstferien
Dienstag, 29.05.
Pfingstferien
Mittwoch, 30.05.
Pfingstferien
Donnerstag, 31.05.
Pfingstferien

Tausche doch mal die Brezel gegen das Croissant- Deutsch-französischer Tag an der Realschule Vohenstrauß

Seit langem ist es an unserer Schule Tradition, zum Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zwischen Frankreich und Deutschland am 22. Januar 1963 Aktionen zur Würdigung dieses besonderen Datums durchzuführen.
Schon einige Tage vorher kündigten Plakate mit französischer Flagge und Croissant im ganzen Schulhaus das anstehende Ereignis an. Am Dienstagmorgen schließlich verteilte sich ein feiner Duft im ganzen Schulhaus, da die 9. Klasse mit Frau Bulenda und Frau Rehberg in der Schulküche leckere Croissants gefüllt mit Nutella oder Marmelade zubereiteten. In der Pause wurden diese allen Schülern in der Aula zum Verkauf angeboten und fanden reißenden Absatz.
Für die Französischschüler der 10. Klasse, die im vergangenen Schuljahr an der DELF-Prüfung teilgenommen hatten, fand anschließend in feierlichem Rahmen die Verleihung der DELF A2-Diplome statt. In vier Prüfungsteilen (Hör- und Textverstehen, mündliche und schriftliche Sprachproduktion) hatten sie grundlegende Kenntnisse des Französischen in Wort und Schrift bewiesen und können das nun mit ihrem international anerkannten Sprachdiplom nachweisen.
Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekamen ihre pünktlich aus Frankreich eingetroffenen Zertifikate mit vielen lobenden Worten, die ihre erbrachte Leistung besonders würdigten, von Herrn Dr. Meier und ihrer Französischlehrerin Renate Spickenreuther überreicht. Neben dem Schulleiter, den Französischlehrkräften Renate Spickenreuther und Lilija Rehberg und Musiklehrerin Stefanie Ebner-Rebl nahmen auch die Französischschüler der diesjährigen 9. Klasse an der Feierstunde teil. Im Mai werden sie Gelegenheit haben, ihr Können in der DELF-Prüfung zu zeigen und holten sich bei der feierlichen Verleihung schon mal einen kräftigen Motivationsschub ab. Viel Applaus ernteten zudem Alexandra Jaworski und Hannah Reil, begleitet von Annika Pankotsch am Piano für ihre wunderschön vorgetragenen französischen Lieder. Mit ihrer Musiklehrerin Stefanie Ebner-Rebl hatten sie zum Beispiel das Chanson „Je vole“ von Louane – im Original Michel Sardou – einstudiert.

  • dfrtag001dfrtag001
  • dfrtag002dfrtag002
  • dfrtag003dfrtag003
  • dfrtag004dfrtag004
  • dfrtag005dfrtag005
  • dfrtag006dfrtag006
  • dfrtag007dfrtag007

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung