Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Dienstag, 02.10.
Klassenelternabend mit Elternbeiratswahl
Montag, 29.10.
Herbstferien
Dienstag, 30.10.
Herbstferien
Mittwoch, 31.10.
Herbstferien
Donnerstag, 01.11.
Herbstferien

Frankreich im Gepäck

Was alles in einen kleinen, braunen Lederkoffer aus Frankreich passt, erfuhren im Juni die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen und die Klasse 7c, als das France Mobil unserer Schule einen Besuch abstattete. Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren sind seit 2002 mit ihren Renault Kangoos auf Deutschlands Straßen unterwegs, um deutschen Schülern einen Einblick in Frankreich, seine Sprache und seine Kultur zu ermöglichen. Spielerisch und ausschließlich auf Französisch vermittelte die Sprachreferentin Karen Defour in kurzer Zeit, wie man sich auf Französisch vorstellt, über Vorlieben und Abneigungen spricht, bis fünf zählt und vieles mehr. Als Baguettes, Croissants und Crêpes in Gruppen eingeteilt traten die Schüler anschließend in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Zum Ende der Stunde konnten etliche Fragen von den „Anfängern“ auf Französisch beantwortet werden: Was ist eine Frucht und eine Farbe? Wo kann man schwimmen? Was frisst ein Affe? Welche Pflanze wächst in der Wüste? Dank Mark Forster gelang auch der viel zu baldige Abschied von Madame Dufour, deren Station in Vohenstrauß übrigens auch der insgesamt letzte ihrer Zeit als Lektorin des France Mobils war, auf Anhieb: „Au revoir!“.

  • francemobil001francemobil001
  • francemobil002francemobil002
  • francemobil003francemobil003

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung Delf Scolaire CMJN