Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Samstag, 22.12.
Weihnachtsferien
Sonntag, 23.12.
Weihnachtsferien
Montag, 24.12.
Weihnachtsferien
Dienstag, 25.12.
Weihnachtsferien
Mittwoch, 26.12.
Weihnachtsferien

Berufsorientierung der 8a bei BHS

Bereits zum dritten Mal durfte unsere Schule an der Berufsorientierungsmaßnahme bei der Firma BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH in Weiherhammer teilnehmen. Organisiert und durchgeführt von der ÜBZO (Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern gemeinnützige GmbH) und unter der Leitung von Frau Ruhland und Herrn Egeter erfuhren die Schüler vom 04.06.-08.06.2018 wie ein Arbeitstag aussehen kann. Im Fokus dieser Maßnahme steht die Gewinnung und Förderung von Fachkräften in der Oberpfalz sowie die Unterstützung im Bereich Fort- und Weiterbildung.
Am ersten Tag erwartete die 31 Jugendlichen eine Potenzialanalyse. Hierbei wurden die Fähigkeiten in Sachen Präsentationstechnik in der Gruppe, die Genauigkeit bei der Bearbeitung von diversen Aufgabentypen unter der jeweiligen Zeitangabe sowie die handwerklichen Fertigkeiten in der Werkstatt getestet. Mit einer Feile ausgestattet, galt es eine vorgefertigte Figur auszufeilen sowie einen Draht gemäß einer Vorlage zu formen. Bei den heißen Temperaturen waren die Schülerinnen und Schüler froh, als diese schweißtreibende Aufgabe erledigt war und sie eine Pause machen konnten. Dienstag, Mittwoch sowie Donnerstag wurden rollierend die drei Bereiche Metall, Elektro und IT genauer unter die Lupe genommen. Jeweils bis zum Nachmittag mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und die Konzentrationsfähigkeit aufrechterhalten.
Zudem standen bei allen Aufgaben die Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz im Fokus; in einem Feedbackbogen bekommen die Achtklässler diese Schlüsselkompetenzen individuell analysiert und mittels eines Zertifikates bescheinigt. Somit waren erste Eindrücke in den Arbeitsalltag möglich und so manch einer wünschte sich ein Klassenzimmer mit dem regulären Unterrichtsende herbei. Jedoch war es für viele ein hilfreiches Praktikum in Sachen beruflicher Orientierung und der wichtigen Berufswahl. Abschließend fand am Freitag eine Werksführung sowie die Vorstellung des international agierenden Unternehmens statt. Schön war es auch, ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule Vohenstrauß vor Ort anzutreffen, die über ihre bisherigen Erfahrungen berichteten.
Wir bedanken uns recht herzlich für die abwechslungsreiche Woche bei der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH in Weiherhammer und auch für die finanzielle Unterstützung der Buskosten seitens der ÜBZO.

  • BHS001BHS001
  • BHS002BHS002
  • BHS003BHS003

Drucken

WEB Logo Europa Urkunde ohne CMYK 300dpi DINA4

MINT21 digital

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung Delf Scolaire CMJN