Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 29.10.
Herbstferien
Dienstag, 30.10.
Herbstferien
Mittwoch, 31.10.
Herbstferien
Donnerstag, 01.11.
Herbstferien
Freitag, 02.11.
Herbstferien

Realschule Vohenstrauß beteiligt sich an U18-Wahl

Die Landtagswahlen in Bayern werfen ihre Schatten voraus. Am 05.10. waren alle Jugendlichen (unter 18 Jahren) im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab aufgerufen, sich an der sogenannten U18-Wahl zu beteiligen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe nutzten die Chance und nahmen im Rahmen des Geschichts- oder Sozialkundeunterrichts an der "Probewahl" teil. Im Klassenverband wurde das Wahllokal in der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule aufgesucht. Schon in der Vorbereitung des Unterrichts wurde heiß über bestimmte Themen und Parteien diskutiert. Auch nach der selbstverständlich geheimen Wahl wurde spekuliert, wie wohl die Wahl ausgehen würde.

  • u18-wahlu18-wahl


Insgesamt haben in den 3 Wahllokalen des Landkreises 816 Unter-18-Jährige ihre Stimmzettel abgegeben. Anders als bei einer "richtigen" Wahl gab es keine Direktkandidaten, wählbar war lediglich eine Partei. Die Ergebnisse der U18-Wahl für den Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab findet man unter "Neustadt lebt Demokratie".

Ziemlich interessant stellt sich ein Vergleich mit den bayernweiten Wahlergebnissen dar, diese sind beim "Bayerischen Jugendring" zu finden.

Drucken

WEB Logo Europa Urkunde ohne CMYK 300dpi DINA4

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung Delf Scolaire CMJN