Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Mittwoch, 27.02.
Informationsabend zur Wahlpflichtfächergruppenwahl
Montag, 04.03.
Frühjahrsferien
Dienstag, 05.03.
Frühjahrsferien
Mittwoch, 06.03.
Frühjahrsferien
Donnerstag, 07.03.
Frühjahrsferien

Génial! – 5. Platz beim Internet-Teamwettbewerb des Institut Français

Einen hervorragenden 5. Platz von 79 erreichte die Klasse 7c bei der erstmaligen Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb im Fach Französisch. Dieser findet seit einigen Jahren im Rahmen des deutsch-französischen Tages statt und bietet Schulklassen aller Schulformen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, mit Spaß und Kreativität ihre Kenntnisse über die Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Aktualität des Lebens in der frankophonen Welt zu testen. In diesem Jahr nahmen über 11 000 Schüler und Schülerinnen daran teil, die Wertung erfolgte pro Bundesland.

  • Teamwettbewerb LogoTeamwettbewerb Logo
  • Teamwettbewerb2Teamwettbewerb2
  • bild001bild001
  • bild002bild002

Am Dienstag, den 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, war es so weit: Zwei Unterrichtstunden hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c Zeit, um in einem der EDV-Räume der Realschule die Online-Fragebögen zum französischen Nachbarland zu bearbeiten. Jede Kleingruppe bearbeitete zunächst einen der insgesamt zehn Themenbereiche mit jeweils zehn Fragen rund um Frankreich und die französischsprachige Welt (Bücher, Essen, Gesellschaft, Sport,...). Sie mussten dabei auch auf Videos und Tondokumente im Internet zugreifen oder eigenständig Recherchearbeit leisten.

Anschließend kam die Teamfähigkeit zum Tragen: Jeder Themenbereich wurde von einigen Klassenkameraden kontrolliert und waren die Teams verschiedener Meinung, musste eine gemeinsame – hoffentlich richtige – Lösung gefunden werden.

Diese Aufgabe hat die Klasse 7c mit 94 % richtiger Antworten ganz hervorragend gelöst und freut sich mit ihrer Französischlehrerin Renate Spickenreuther schon auf die erneute Teilnahme im kommenden Jahr.

Félicitations!!!

Drucken

WEB Logo Europa Urkunde ohne CMYK 300dpi DINA4

MINT21 digital

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung Delf Scolaire CMJN