Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/rsvoh/joomla/libraries/src/Http/Transport/CurlTransport.php on line 204
Ausnahmejahrgang verabschiedet

Ausnahmejahrgang verabschiedet

Verfasst von Martin Wettinger.

Nicht nur aufgrund der besonderen Unterrichtsbedingungen freute sich Dr. Andreas Meier heuer, drei Abschlussklassen feierlich verabschieden zu können. Die Pandemie hatte leider auch vor den 10. Klassen nicht halt gemacht, so dass auch sie mehrere Wochen per Home-Schooling unterrichtet werden mussten. Im Anschluss wurden sie bevorzugt in den Prüfungsfächern in halben Klassen unterrichtet, damit die Hygienevorschriften eingehalten werden konnten. Dies hatte scheinbar einen solchen Leistungsschub zur Folge, dass die regulären Abschlussprüfungen mit einem Traumergebnis absolviert werden konnten. Noch nie zuvor hatten an der Realschule Vohenstrauß so viele Schüler eine 1 vor dem Komma als heuer - mehr als 43 Prozent, also nahezu die Hälfte der Absolventen. Und noch dazu hatte jede Schülerin und jeder Schüler des Abschlussjahrgangs am Ende ein Zeugnis über die bestandene Mittlere Reife in den Händen.

Dieses Traumergebnis sollte natürlich in angemessener Weise gewürdigt und gefeiert werden. Aufgrund der etwas gelockerten Hygienebestimmungen war es glücklicherweise möglich, dass jede Klasse einzeln im Beisein der Familienangehörigen und einiger Lehrkräfte ihre Zeugnisse feierlich überreicht bekam. Sowohl die Schulleitung, vertreten durch Dr. Andreas Meier und Kilian Graber, als auch die Klassenleiter der 10. Klassen, Herr Paul Rogg (10a), Herr Martin Wettinger (10b) und Frau Susanne Rieder (10b), freuten sich, im feierlichen Rahmen die Abschlusszeugnisse und einige Ehrungen überreichen zu dürfen. Zuvor sprachen Dr. Meier, die Klassensprecher und auch die Klassenleiter ein paar kurze Worte und blickten sowohl auf die vergangenen Jahre als auch auf die bevorstehende Zeit. Umrahmt wurden die Veranstaltungen jeweils von einem Online-Gottesdienst als auch einer Bläserdarbietung in Form einer Konferenzschaltung.

Drucken