Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 30.10.
Herbstferien
Dienstag, 31.10.
Herbstferien
Mittwoch, 01.11.
Herbstferien
Donnerstag, 02.11.
Herbstferien
Freitag, 03.11.
Herbstferien

MINT-Schule

Unsere Schule nimmt an der MINT21-Initiative bayerischer Realschulen teil:

Ziel der MINT21-Initiative ist eine gezielte Stärkung der Fächer Mathematik, Informationstechnologie, Biologie, Chemie und Physik. Insbesondere bei Mädchen soll das Interesse für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich geweckt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden so für die Anforderungen der Bildungs- und Berufslandschaft des 21. Jahrhunderts bestens vorbereitet sein.

Beispiele für MINT-Aktionen, die bei uns an der Schule durchgeführt werden:

  • IT-Unterricht bereits in der 6. Jahrgangsstufe
  • Naturwissenschaftliches Praktikum für die 5. und 6. Jahrgangsstufe

mint kl

 

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am 11. Dezember 2013 in München acht bayerische Realschulen mit dem MINT21-Förderpreis ausgezeichnet. Diesen Preis erhalten Schulen, welche besonders kreative Projekte im Bereich der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) mit ihren Schülern durchführen.

  • foerderpreis01foerderpreis01

Ministerialdirektor Dr. Peter Müller vom Bayerischen Bildungsministerium lobte das Engagement aller Preisträgerschulen, da hiermit den Schüler/-innen im MINT21-Bereich die Angst vor der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Aufgaben genommen wird.

Stellvertretend für unsere Schule nahmen folgende Schüler/-innen den MINT21-Förderpreis entgegen:

Sophia-Marie Simon, 6 a
David Lindner, 6 a
Leonie Müller, 6 c
Markus Weig, 7 a

Begleitende Lehrkräfte waren: RSD Dr. Andreas Meier, StRin Michaela Gollwitzer, FOlin Renate Baier-Reichl


  • foerderpreis02foerderpreis02

Drucken

MINT logo1

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung