Kontakt

Pestalozzistraße 14
92648 Vohenstrauß
Telefon: +49 9651 9230-0
Fax: +49 9651 9230-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Freitag, 19.04.
Osterferien
Samstag, 20.04.
Osterferien
Sonntag, 21.04.
Osterferien
Montag, 22.04.
Osterferien
Dienstag, 23.04.
Osterferien

MINT-Schule

Unsere Schule nimmt an der MINT21-Initiative bayerischer Realschulen teil:

Ziel der MINT21-Initiative ist eine gezielte Stärkung der Fächer Mathematik, Informationstechnologie, Biologie, Chemie und Physik. Insbesondere bei Mädchen soll das Interesse für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich geweckt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden so für die Anforderungen der Bildungs- und Berufslandschaft des 21. Jahrhunderts bestens vorbereitet sein.

Beispiele für MINT-Aktivitäten, die bei uns an der Schule durchgeführt werden:

  • Wahlunterricht Robotik für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Wahlunterricht Informationstechnologie
  • Wahlunterrichte im Bereich Biologie und naturwissenschaftliches Arbeiten

mint kl

 

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am 11. Dezember 2013 in München acht bayerische Realschulen mit dem MINT21-Förderpreis ausgezeichnet. Diesen Preis erhalten Schulen, welche besonders kreative Projekte im Bereich der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) mit ihren Schülern durchführen.

  • foerderpreis01foerderpreis01

Ministerialdirektor Dr. Peter Müller vom Bayerischen Bildungsministerium lobte das Engagement aller Preisträgerschulen, da hiermit den Schüler/-innen im MINT21-Bereich die Angst vor der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Aufgaben genommen wird.

Stellvertretend für unsere Schule nahmen folgende Schüler/-innen den MINT21-Förderpreis entgegen:

Sophia-Marie Simon, 6 a
David Lindner, 6 a
Leonie Müller, 6 c
Markus Weig, 7 a

Begleitende Lehrkräfte waren: RSD Dr. Andreas Meier, StRin Michaela Gollwitzer, FOlin Renate Baier-Reichl


  • foerderpreis02foerderpreis02

Drucken

WEB Logo Europa Urkunde ohne CMYK 300dpi DINA4

MINT21 digital

 
lernreich logo   logo bestenfoerderung Delf Scolaire CMJN
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok