Der Bundespräsident in der Oberpfalz

Drei Tage hat das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland seinen Dienstsitz nach Weiden in die Oberpfalz verlegt. Wer ihn treffen will, hat dazu viele Gelegenheiten, Frank-Walter Steinmeier ist viel unterwegs in der Stadt. So kam es auch zu einem Zusammentreffen mit Schülerinnen unserer Schule. Wie man sehen kann, zeigte sich der Bundespräsident gut gelaunt und nahbar.

Im nächsten Schuljahr wird es für verschiedene Klassen eine wöchtentliche „Verfassungsviertelstunde“ geben, die den Schülerinnen und Schülern die demokratischen Strukturen unseres Staates vermitteln wird. Dann wird es natürlich auch um die Rolle des Bundespräsidenten gehen – doch so nah wie dieser Tage in Weiden kommt man dem Amtsträger wahrlich selten.