Vorlesewettbewerb digital
In diesem Jahr beteiligte sich die Realschule Vohenstrauß am bundesweiten Vorlesewettbewerb mit einem besonderen Format. Nachdem jeweils die Klassenbesten der drei sechsten Klassen nach einem spannenden Vorentscheid ausgewählt wurden, fand in diesem Jahr die Ermittlung des Schulsiegers via Live-Stream in die Klassenzimmer statt.
Folgende Schüler und Schülerinnen stellten sich der nervenaufreibenden Herausforderung:
für die Klasse 6a Helena Pregel
für die Klasse 6b Mia-Sophie Gawel
für die Klasse 6c Tobias Liebl
Der Schulentscheid bot den Sechstklässlern eine gute Gelegenheit, ihre Lieblingsbücher vorzustellen sowie neue Literatur zu entdecken.
In der ersten Runde stellten die Vorleser einen bekannten Text vor, den sie zuhause vorbereiten konnten. Im zweiten Durchgang hatten sie anschließend die Aufgabe, aus dem ihnen unbekannten Buch „Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer vorzulesen. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und so wurde die Veranstaltung für die Klassen 6a bis 6c, die als Zuschauer via Live-Stream eingeladen waren, zu einem tollen Erlebnis.
Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen sowie einer fachfremden Lehrkraft, hatten nun die schwierige Aufgabe, den Schulsieger zu ermitteln.
Schnell war man sich einig. Die diesjährige Schulsiegerin lautet:
Mia-Sophie, Gawel, Klasse 6b
2. Platz: Tobias, Liebl, Klasse 6c
3. Platz: Helena, Pregel, Klasse 6a
Herzlichen Glückwunsch!
Als Preise bekamen alle Teilnehmer einen Buchgutschein der Buchhandlung Rupprecht. Mia-Sophie wird in der nächsten Runde die Realschule Vohenstrauß beim Landkreisentscheid hoffentlich würdig vertreten. Viel Erfolg!