Kompetent im Alltag

Auch in diesem Jahr fanden die Projekttage „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ in den sechsten Jahrgangsstufen statt.  An drei Tagen hatten Jugendliche die Gelegenheit, sich in einem Fotokurs, im Kurs „Kräuterkunde/Kochen/Waschküche“, im Bereich der heimischen Wälder und Tiere, als Schreiner beim Bau eines Nistkastens, im Kurs „Blaulicht“ sowie bei „Rund ums Radel“ zu informieren. Neben der Vermittlung von Wissen ging es auch darum, Herz und Charakter zu bilden – was besonders dann gelingt, wenn gute Stimmung herrscht. Dass dem so war, sieht man auf den Fotos. Gleichzeitig stellt das Projekt einen Ausblick auf das kommende Schuljahr dar. Die sechsten Klassen werden in den verschiedenen Zweigen in neu zusammengestellten 7. Klassen unterrichtet werden. In den einzelnen Workshops konnte man die neuen Schulkameraden schon in lockerer Atmosphäre kennenlernen.