Siegerehrung für den Europäischen Wettbewerb

Grenzen in und um Europa können durchlässig oder trennend, (un)sichtbar oder (un)überwindbar sein. International ist die EU wichtige Akteurin, mit ihrem Weltraumprogramm überschreitet sie sogar die Himmelsgrenze dieser Erde.

Im Privaten kann sich jede Person abgrenzen – sie hat europäisch garantiert das Recht dazu! Im besten Fall geben Grenzen Orientierung, im schlimmsten Fall engen sie ein – und aus Abgrenzung wird Ausgrenzung.

Die Jury freute sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrkräfte. An der Wettbewerbsrunde haben sich in Bayern über 17.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Der bayerischen Landesjury wurden 4710 zum Teil ganz hervorragende Arbeiten zur Begutachtung übermittelt. Europaweit wurden ca. 60.000 Arbeiten eingesandt.

Unsere Schule erreichte dabei 7 Landespreise in den verschiedenen Themenbereichen. Die Preisverleihung fand am 9. Juli 2024 in Regensburg in der Regierung der Oberpfalz statt.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen:

Amelie Bock, Christina Dirscherl, Samira Forster, Samantha Hinz, Aileen Mannig, Emma Scheck und Amelie Wüst

Nach der Preisverleihung besuchten die Schülerinnen das Museum für Bayerische Geschichte und ließen sich in der Altstadt von Regensburg ein Eis schmecken.